GeocachingHilfsmittel

Hilfsmittel fürs Geocaching

Auf diesen Seiten sollen kleine Hilfsmittel veröffentlicht werden, die ich fürs Geocaching geschrieben habe. Die Sammlung wird weiter ergänzt.

Koordinaten mitteln

Wenn man einen neuen Cache auslegen will, muss man zuerst die Koordinaten ausmessen. Natürlich hat man bei jeder Messung eine mehr oder weniger große Abweichung, deshalb ist es eine gute Idee, mehrmals zu messen. Nur: Was macht man dann mit den vielen ermittelten Daten? Mein kleines Werkzeug zum Mitteln von Koordinaten hilft dabei, einen brauchbaren Mittelwert zu finden. Man gibt die gemessenen Koordinaten ein und bekommt dann eine grafische Skizze, auf der man sehen kann, wie sich die Messpunkte verteilen. Punkte mit großer Abweichung kann man dann herausnehmen und den Mittelpunkt der restlichen Punkte bestimmen.

Hilfsmittel von anderen Geocachern

Weitere Online-Hilfsmittel